Spieleliste

Stopptanzen

Vorbereitung:

Das wird benötigt:

Spielablauf:

Alle Kinder tanzen zur Musik. Plötzlich schaltet der DJ die Musik ab. In diesem Moment müssen alle Kinder still stehen bleiben und in der Position bleiben, in der sie gerade sind. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Wer die verrückteste Position eingenommen hat, gewinnt die Spielrunde.
2) Die Kinder bleiben möglichst lange in ihrer Position. Wer sich als erster bewegt, scheidet für dieses Spiel aus.
Der Schiedsrichter entscheidet dies.
Danach wird die Musik wieder eingeschaltet, alle Kinder tanzen usw...

Mord in der Disco

Vorbereitung:

Das wird benötigt:

Die Papierzettel werden beschriftet:
Auf alle Zettel werden Kreuze draufgezeichnet. Außer auf zwei. Auf den einen wird ein "P" gezeichnet- das steht für "Polizist". Auf den anderen wird ein "M" gezeichnet- das steht für "Mörder". Alle beschrifteten Zettel werden wie Lose gefaltet und jedes Kind muss einen ziehen. Der DJ dreht das Licht schummrig dunkel.

Spielablauf:

Das Kind, das den Zettel mit dem "P" gezogen hat, ist Polizist und geht erstmal vor die Tür. Der "Mörder" verhält sich erstmal ganz normal, so wie alle anderen Discobesucher. Nun lässt der DJ die Musik laufen. Alle Kinder tanzen. Jetzt bekommt der "Mörder" seine Aufgabe: Er muss ein Kind "umbringen". Das macht er, indem er ein beliebiges "Opfer" in den Arm, Popo, Rücken etc. kneift. Das "Opfer" muss auf der Stelle umfallen. Schnell wird die Polizei gerufen. Sie kommt in den Discoraum herein. Der DJ macht das Licht an.

Die Polizei muss nun den "Mörder" herausfinden: Sie befragt der Reihe nach jeden Discobesucher:"Was hast du heute abend gemacht?" Jeder Discobesucher kann irgendetwas antworten. Z.B."Ich stand unter der Dusche!". Wenn die Polizei reihum gegangen ist, fängt sie nochmal beim ersten Discobesucher an zu fragen. Jeder normale Discobesucher sagt das gleiche wie beim ersten Fragen. Nur der "Mörder" muss etwas anderes antworten. Dadurch verrät sich der "Mörder". Die Polizei muss gut aufpassen und den Übeltäter aus den Antworten bestimmen. Wenn sie es herausgefunden hat, werden die Zettel neu gefaltet und gezogen und die nächste Runde beginnt.